FF Lichtenwörth

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Osterübung 2014

Einsätze/Übungen

Osterübung 2014
„Wohnungsbrand mit vermisster Person" lautete das diesjährige Übungsszenario für die Feuerwehren Lichtenwörth und Ober-Eggendorf am Ostermontag, den 21.04.2014.
Um 09:00 Uhr wurde die FF Lichtenwörth zu einem Wohnungsbrand beim „Langen Gang" in Lichtenwörth alarmiert. Unverzüglich nach der Alarmierung rückten RLFA2000 und Pumpe Lichtenwörth zur Einsatzadresse aus.
An der Einsatzadresse angekommen wurde folgende Sachlage vorgefunden:
Im 1.Stock eines Mehrparteienhauses brach aus unbekannter Ursache in einem Schlafzimmer ein Brand aus und ein Bewohner wurde vermisst. Durch Einsatzleiter V Johannes Zusag wurde unverzüglich gemäß des Alarmplanes die FF Ober-Eggendorf zur Unterstützung  nachalarmiert.
Währenddessen rüstete sich ein Atemschutztrupp im RLF zur Menschenrettung aus und von der Mannschaft eine Löschleitung aufgebaut. Zeitgleich wurde von der Mannschaft der Pumpe Lichtenwörth (BUS + TS-Anhänger) die Tragkraftspritze aufgebaut  und eine Löschwasserversorgung zum RLF vom Fischabach hergestellt.
Nachdem die Löschleitung aufgebaut wurde rückte der ATS-Trupp Lichtenwörth zur Brandwohnung vor. Zwischenzeitlich traf die nachalarmierte FF Ober-Eggendorf am Einsatzort ein und stellte einen weiteren ATS-Trupp zur Unterstützung  des ATS-Trupps  Lichtenwörth, die weiteren Kräfte der FF Ober-Eggendorf begann mit dem Aufbau einer weiteren Löschleitung im rückseitigen Teil des betroffenen Gebäudes.
Rund 20 Minuten nach der Alarmierung konnte die vermisste Person gerettet, der Brand in der Wohnung gelöscht und von der Übungsleitung ein positives Übungsergebniss bekannt gegeben werden.
Eingesetzte Kräfte:
FF Lichtenwörth:
MTF
BUS+TS-Anhänger
RLFA2000

FF Ober-Eggendorf:
MTF
VF
TLF 2000

mit:
25 Mann/Frau
4 Übungsbeobachter
1 Fotograf





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü